Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Gartenprojekt

Historischer Nutzgarten 

Stadtmuseum Conradty Haus 

 

In Kooperation mit der Grundschule "Am Forstersberg" ist es uns gelungen, gemeinsam mit zwei Schulklassen den Garten neu zu gestalten und dort Gemüse anzubauen und zu ernten. In den Sommerferien konnten die Kinder dann aus den geernteten Früchten und Pflanzen Marmelade kochen und Salate selbst zubereiten. Im Herbst haben wir unser ersten Gartenjahr mit einem kleinen Gartenfest im JUZ bei Lagerfeuer, Stockbrot und Feuerkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark gebührend gefeiert. Wir freuen uns schon jetzt auf den Frühling und den Start ins neue Jahr!


 

JUZ Beirat

JUZ-Beirat

Jugendgerechte Kommune

 

Im Januar 2020 wurden die vier neuen Jugendvertreter*innen für den JUZ-Beirat gewählt!

Der JUZ-Beirat wird mit zwei Mitgliedern des Röthenbacher Stadtrates und zwei Mitarbeiter*innen des Jugendzentrum ergänzt, verfügt über eigenes Budget und bestimmt u.a. über die Programmgestaltung des Jugendzentrums mit. Außerdem geht es ganz allgemein um Themen, die für Kinder und Jugendliche in Röthenbach von Bedeutung sind. Für Sitzungen (2 bis 3 im Jahr) gibt es eine Aufwandsentschädigung analog zum Sitzungsgeld für Stadträt*innen.

Covid 19 bedingt musste die turnusmäßige Wahl 2021 auf das Jahr 2022 verschoben werden.


 

Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt

Jugendgerechte Kommune

 

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt für eine jugendgerechtere Kommune können Kinder und Jugendliche aus Röthenbach ihre Wünsche, Ideen, ihre Meinung und Bedürfnisse einbringen. Hinter dem 2017 initiierten Projekt steht der Landkreis Nürnberger Land, der Kreisjugendring, das Regionalmanagement des Landratsamts und die Bildungsregion Nürnberger Land. Das Jugendzentrum mit Sitz der Stadtjugendpflege ist zentrale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche und deren Wünsche und Anregungen.

 

 

Veranstaltungen